Fumo biancho! Dominum: Caselle FC

Habemus campionis, again! Während die Welt auf den Vatikan schaut, feuert auch der Schornstein in der Serie A Siegen-Windeck mal wieder aus allen Öfen.

Eine fesselnde Saison 2024/2025 liegt hinter uns, die nun auf den letzten Metern endlich sein Oberhaupt gefunden hat. Salvatore Giannotta manövrierte sein Team an die Spitze der Tabelle und darf sich nun verdientermaßen die goldene Meister-Stola umhängen.

Durch geschicktes Feingefühl hatte sich der Siegener Mister an seinem Stadtrivalen AS VALLE CROCE vorbeigedrängt und sicherte sich somit den saftigen Meisterbraten für sich.

Auf dem zweiten Platz landet am Ende die Asd Supra Lottu durch einen leichten Punktevorsprung und einem durchweg stabilen Kader. Es bleibt zu wünschen, dass die Prämie von 50€ auch weiterhin in die unabhängige Berichterstattung als offizieller Transferticker investiert wird.

Um die Sonne herum blieb es wie gewohnt spannend bis zum Schluss. Zu spät kam ein leichter Höhenflug des Fc Paolo Maldini, der dann aber nur noch für einen Platz 4 für den scheidenden Meister reichte. Trainer Manuele Capello hatte sich akribisch auf die Schlussphase vorbereitet doch wieder einmal tritt ein festgelegtes Naturgesetz in Kraft: Mehr hilft eben nicht immer gleich mehr.

Die schillerndste Figur in dieser Liga sorgte auch in diesem Jahr wieder für reichlich Zündstoff. Trainer Cerkez hatte darauf gehofft, sich am letzten Spieltag gegen das Team von Damiano Saracino durchzusetzen. Doch dieser tat einfach das, was er immer tut: 50/50 zwischen explosionsartig ausrasten oder kläglich scheitern. In diesem Fall dominierte der FC Lecce die letzte Partie der Saison und kickte den gegnerischen Trainer von Aston Birra bei seinem Debut aus der Top Five.

Auch den anderen Trainern der Liga, die durch ihre Platzierung hier keine Erwähnung bekommen, sei ein Dank für eine aufregende Saison ausgesprochen. Denn auch die Teams, die dieses Jahr im Schatten stehen, haben die Möglichkeit, im nächsten Jahr wieder voll zuzuschlagen wenn der Transferhammer fällt.

Fallimento totale!

Einen historischen Fakt gibt es allerdings noch aufzuarbieten: erstmals in der Geschichte der Liga Serie A Siegen-Windeck ist ein Verein abgestiegen. Beim Blick auf den letzten Platz der Tabelle, dürfte so manch eingefleischter Fanta-Fan etwas irritiert gewesen sein:

Der US Saracino verschwindet in der Versenkung der trostlosen Kicker. Der Club aus Lecce hatte bereits zum zweiten Mal das Schlusslicht gebildet und ist vorerst nicht mehr Teil dieser Liga.

Das ist neu im Regelwerk. Stimmen werden laut, dass Trainer Sandro Saracino seinen ursprünglichen Vereinsnamen erst dann wieder nutzen darf, wenn er es im nächsten Jahr schafft, einen Platz an der Sonne zu ergattern.

Stattdessen begrüßen wir einen neuen Verein in unseren Reihen: der FC Fallito will nächste Saison durchstarten – ob dann der Name Programm sein wird, bleibt abzuwarten.

Wir jedenfalls freuen uns jetzt schon auf das nächste Jahr und wünschen allen Fans unserer Lektüre einen schönen Sommer!

Highlights aus der Rückrunde 2024/2025